Annas Reich
Du bist Besucher Nr.     
Logo
 
Namenslisten

Was ist ein Name?
 
Diese Frage stellte sich bereits William Shakespeares Julia.

Eine mögliche Definition wäre:

"Ein Name ist ein abstrakter Begriff um Dinge unterscheiden zu können."

Jedoch umfasst diese Definition nicht im Geringsten die gesamte Bedeutung die ein Name ausmacht.

Um es mit Shakespeares Worten zu sagen:

"Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften."
 

 
     
Wozu denn eine Namensübersicht?
 
Wer Spiele wie Sims, Creatures oder Rollenspiele spielt kommt oft an dem Punkt indem er seinem kleinen Schützling einen Namen geben will. Doch oft fällt einem kein passender ein.

Oder du möchtest einen Manga zeichnen und dir fehlen die passenden Namen für deine Hauptfiguren. Vielleicht hast du ja auch ein neues Haustier bekommen und bist auf der Suche nach einer Bezeichnung für es.

Diese Übersicht zeigt dir nicht nur Namen von gewöhnlichen Leuten, sondern hier findest du auch Ork-, Elfen- und Zwergennamen für deine Fantasycharaktere.

Aber nun genug geredet. Viel Spaß beim Stöbern!

 
     
Download der Namenslisten
 
Meine Namenslisten gibt es jetzt als PDF zum Download.

Klick mit der rechten Maustaste auf Namenslisten und Ziel speichern unter um dir die Datei herunterzuladen.
Du brauchst den Acrobat Reader um sie lesen zu können.
 
     
Links zu weiteren Namen
 
Auf der Meerschweinchen-Namensliste findest du über 2000 Namen nicht nur für Meerschweinchen.

Auf der Mummy's Creatures - Seite findest du knapp 4000 Namen. Darunter auch viele Ausgefallene.

Auch ein Blick auf der Creatures of Avalon lohnt sich um sehr viele Vornamen zu finden.

Zum Schluss kann ich dir noch einen großen Artikel über DSA-Namen empfehlen, den ich mit als Quelle herangezogen habe.
 
     
  Anna Rümpler